„Magazin für Foto-Profis von morgen“
Das nennt man wohl perfektes Timing: Gerade als die ersten digitalen Kameras langsam erschwinglich und die Bildqualität nach und nach brauchbar wurde, erschien Ende 2002 die DigitalPHOTO am Kiosk. Zunächst noch als Lizenzprodukt aus Großbritannien, schnell aber komplett in eigener Hand wurde das Team von der Einmannarmee in eine professionelle Redaktion mit am Ende zehn Redakteuren aufgebaut. Das Konzept: Ambitionierte Fotografen an die Hand nehmen, Kameras und Zubehör im eigenen Testlabor testen, praktische Anleitungen für die Fotopraxis und die anschließende Bildbearbeitung mit Photoshop und Co. reichen. So wurde der komplette Bedarf der Fotografen abgedeckt. Jeden Monat dabei: eine Cover-CD oder -DVD mit Vollversionen, Begleitmaterial, Schulungsvideos, Testfotos und vielem mehr. DigitalPHOTO wurde schnell zu einem der umsatzstärksten Titel im Segment und zu einer der Top-Marken unter den Foto-Magazinen in Deutschland.
Position: Chefredakteur
Zeitraum: 12/2002 – 12/2010
Medium: Print
Verlag: falkemedia
Ausgaben: 72
Frequenz: 11x/Jahr
Seiten: 116
Format: A4+
Auflage: 70.000
Datenträger: ✓
Website: ✓
Social Media: ✓
App: ✓
Besonderheiten: Eigenes Testlabor, monatliche Cover-CD. Social Media von Anfang an.
Schönstes Erlebnis: Jede einzelne photokina Fotomesse war eine Freude. Top: USA-Reisen zur Fotomesse PMA nach Kalifornien und Florida. Aufbau des eigenen Testlabors. Und der Wachstum des Magazins zu einem der Top-Titel der Branche.